Wie viele Touristen besuchen jedes Jahr Las Vegas?
Die Zahlen zu Touristen in Las Vegas werden in vielen Medien immer wieder mit einem“ungefähr“ oder „ca.“ angegeben. Das verwundert, denn eine Tourismusbehörde veröffentlicht peinlichst genaue Zahlen.
Und diese Zahlen sind besonders spannend und gehen weit über das notwendige Maß hinaus – stehen dabei von der Aktualität und Genauigkeit her einer Statistik des statistischen Bundesamt wohl in nichts nach.
Neben der Anzahl der Besucher von Las Vegas werden auch Entwicklung der gezahlten Zimmerpreise, Hotelauslastung, Anzahl der Messen, Zahlen zum Straßenverkehr und sogar zu den Umsätzen im Glücksspiel veröffentlicht. Ich habe an dieser Stelle einmal die offiziellen Zahlen in einer Grafik von 1970 bis 2012 verarbeitet.
Und wie viele Besucher hat Las Vegas im Jahr?
Das ist der Abbildung jetzt leicht zu entnehmen. Im Jahr 2012 kamen knapp 40 Millionen, genauer 39.727.022 Touristen nach Las Vegas und diese verteilten sich auf etwas mehr als 150.000 Betten. Das derzeitige Besucherniveau in Las Vegas (Stand September2013) ist fast gleichauf mit dem Vorjahr, es bleibt als spannend, ob in diesem Jahr zum ersten Mal die 40 Millionen Touristen in Las Vegas erreicht werden.
Wie viel wird in Las Vegas verzockt und im Glücksspiel umgesetzt?
Auch das verrät die offizielle Statistik. Diese startet im Jahr 1970 mit 6.787.650 Besuchern, die damals insgesamt 369.286.977,- $ in Las Vegas für Glücksspiel ausgaben – zum Vergleich, die knapp 40 Millionen Besucher 2012 haben ziemlich genau 9,4 Milliarden $ ausgegeben. Das war schon einmal deutlich mehr. In den Jahren 2006 und 2007, also vor der Finanzkrise wurden jeweils schon knapp 11 Milliarden im Glücksspiel umgesetzt. Das zeigt, entgegen vielen Annahmen, dass mittlerweile nicht mehr das Gezocke die treibende Kraft in Las Vegas ist. Entertainment, immer komfortablere Hotels und Gutes Essen machen einen immer größere Anteil an den Umsätzen aus.